WB9A6236

Shir o Shakar ist eine kreative World Fusion Dance Company aus der Metropole Ruhr, die sich zunächst nach dem Vorbild der Fat Chance Belly Dancers® zusammengefunden hat.

Im Laufe der Zeit haben einige Tänzerinnen den Tribe verlassen und neue sind hinzugekommen. Zurzeit besteht Shir o Shakar aus zehn Mitgliedern: Veronika, Alex, Manu, Anika, Swenja, Brigitte, Ani, Sina, Rabea und Nicole.

Der Name der Gruppe Shir O Shakar ist ein afghanischer Begriff mit der wörtlichen Bedeutung "Milch und Zucker" - er wird als Synonym für das Verschmelzen der Kulturen verwendet, einem wesentlichen Aspekt unserer tänzerischen Arbeit.

Die improvisierte Arbeit ist Shir o Shakar´s Basis, da hierdurch freie Tanzkreationen entstehen, die ohne Choreographie auskommen.

Dieses Basisrepertoire wird durch diverse Eigenkreationen im unverwechselbaren Shir o Shakar Stil ergänzt.

Dabei interpretieren und fusionieren wir in unseren Programmen unsere Tanzstile entsprechend der Musik immer wieder neu: mall mystisch und geheimnisvoll, mal ausgelassen und kraftvoll, mal elegant und stolz, mal fließend und durchlässig und immer wieder mit einer besonderen Intention, welche uns gegenwärtig bewegt. So finden wir einen Zugang zu modernen Beats und Rhythmen, zu mitreißenden Balkangrooves, zu indischen Klängen und Klangteppichen und der Kraft des Flamenco.

WB9A6175-2
121076560_775414943017598_8780052584085721442_n

Die Symbiose aus choreografierten und improvisierten Elementen, aus der Verbindung der Tanzformen, macht Shir o Shakar´s Tanz immer wieder zu einem unverwechselbaren Moment, und einer stetigen Neuerfindung der eigenen Kreativität - zu einem World Fusion Dance in einem multikulturellen Kosmos.